(fab)
Die Volkssolidarität wird 80 Jahre alt – und feiert ihr Jubiläum mit einem großen Fest in der Landeshauptstadt. Am Samstag, 13. September 2025, lädt der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf den Alten Garten in Schwerin ein.
Buntes Programm für die ganze Familie
Von 10 bis 16 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Bühnen- und Unterhaltungsprogramm. Neben kulinarischen Angeboten sorgen regionale Vereine und Künstler für Stimmung:
- Das Ensemble der Burgfestspiele Plau am See entführt in die Welt der Musicals,
- ein Helene-Fischer-Double bringt bekannte Hits auf die Bühne,
- der Polizeichor Schwerin, der VfL Schwerin und der TSV Schwerin präsentieren sich mit Musik und Sport.
Für Spaß und besondere Momente sorgen Comedian „Busch“ sowie die Kitakinder „Pampower Hummeln“. Kinder können sich schminken lassen, basteln, auf der Hüpfburg toben oder Eis genießen. Außerdem werden Sonderfahrten mit dem Petermännchenzug, der Weißen Flotte und Kutschfahrten durch den Schlossgarten angeboten (begrenzte Plätze).
Prominente Gäste und Grußworte
Die Feierlichkeiten werden von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig eröffnet, die auch die Schirmherrschaft übernommen hat. Grußworte sprechen außerdem Nico Conrad, hauptamtlicher Vorstand des Landesverbandes, Jacqueline Bernhardt, Vorsitzende der Volkssolidarität Schwerin-Westmecklenburg e.V., sowie Holger Mieth, Geschäftsführer derselben.
„Wir sind stolz darauf, an dem Punkt zu stehen, an dem wir heute sind und werden den Gründungsgedanken, Menschen in Not zu helfen, weiterhin in Ehren halten“, betont Nico Conrad.

After-Show-Party am Abend
Ab 19 Uhr geht es mit der großen After-Show-Party weiter. DJ Daniel M. legt Klassiker aus den 80ern, 90ern und 2000ern auf, dazu spielt die Band Sconehead live. Gefeiert wird bis Mitternacht – auch hier gilt: Die Plätze sind begrenzt.
Tradition und Engagement
Das Jubiläum ist zugleich das traditionelle Sommerfest der Volkssolidarität, das jährlich an wechselnden Orten in MV stattfindet. Erwartet werden rund 2000 Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt ist frei.
Die Volkssolidarität wurde 1945 in Dresden gegründet und gehört heute zu den größten Sozial- und Wohlfahrtsverbänden in den neuen Bundesländern. In Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich rund 3.600 hauptamtliche und 4.000 ehrenamtliche Mitarbeitende sowie 20.000 Mitglieder. Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ setzen sie sich tagtäglich für Gemeinschaft, Zusammenhalt und soziale Unterstützung ein.


















