(stm) Nach dem überwältigenden Zuspruch im Vorjahr mit mehr als 800 Besucherinnen und Besuchern findet auch in diesem Jahr wieder das beliebte Lichterfest mit Laternenumzug im Schweriner Süden statt. Am 14. November 2024 verwandeln der Trägerverbund III und das Stadtteilmanagement Quartier63 gemeinsam mit Partnern wie „Die Platte lebt e.V.“ und der „Dreeschkindflotte“ den Berliner Platz in eine festliche Herbstkulisse.
Das Fest beginnt um 14:30 Uhr mit einem bunten Familienprogramm. Kinder und ihre Eltern erwartet ein abwechslungsreiches Mitmachangebot rund um das Thema Licht: Von Stockbrot am Lagerfeuer über das Basteln von Laternen bis hin zur eigenen Pommes-Herstellung, Waffelbäckerei und Zuckerwatte ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch eine warme Laternensuppe steht bereit.
Hinter der Organisation stehen seit Jahren die Koordinatorinnen des Trägerverbund III, Silke Brun vom Bauspielplatz Schwerin e.V. und Ute Klahre vom DRK-Jugend- und Freizeitzentrum „Bus Stop“. „Solche gemeinschaftsstiftenden Events sind keine Selbstläufer“, betont Quartiersmanagerin Sara Köhler. „Erst das Engagement vieler Beteiligter macht dieses besondere Fest möglich.“ Unterstützung erhält das Team in diesem Jahr auch von Studierenden und Lehrenden der GESO – Schule für Gesundheit und Soziales Schwerin.
Höhepunkt des Tages ist die Überraschungs-Lichtershow ab 17:30 Uhr auf der Brache am oberen Berliner Platz. Im Anschluss setzt sich um 18:00 Uhr der traditionelle Laternenumzug in Bewegung. Begleitet vom Spielmannszug Parchim e.V., Polizei und vielen Ehrenamtlichen ziehen die Teilnehmenden mit ihren Lampions bis zum Keplerplatz, wo der Abend musikalisch ausklingt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle Familien, Kinder und Bürgerinnen und Bürger Schwerins. Lediglich die eigene Laterne sollte mitgebracht werden.
Veranstaltungshinweis:
Was: Lichterfest mit Laternenumzug
Wann: 14. November 2024, 14:30–ca. 19:00 Uhr
Wo: Oberer Berliner Platz, Schwerin
Eintritt: Frei



















