(stm)
Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ruft gemeinsam mit naturgucker.de alle Naturfreunde dazu auf, auch in den Wintermonaten aktiv zu bleiben und ihre Beobachtungen zu dokumentieren. Mit dem großen jährlichen Beobachtungswettbewerb, der vom 29. November 2025 bis zum 8. Januar 2026 läuft, soll ein Anreiz geschaffen werden, trotz der kühlen Temperaturen nach draußen zu gehen. Neben spannenden Einblicken in die Welt der Tiere, Pflanzen und Pilze können die Teilnehmer mit etwas Glück auch attraktive materielle Gewinne erzielen, denn im Januar 2026 werden Preise im Gesamtwert von fast 1.900 Euro verlost.
Beobachtungswettbewerb 2025/2026 – NABU|naturgucker
Die Teilnahme am Wettbewerb ist denkbar einfach: Man muss lediglich auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker registriert sein und dort Beobachtungen veröffentlichen. Jede von einer registrierten Person gemeldete Naturbeobachtung aus dem genannten Zeitraum gilt automatisch als ein Los für die Verlosung. Dabei gibt es keine geografischen Beschränkungen; Beobachtungen aus dem In- und Ausland, beispielsweise auch während eines Winterurlaubs, können gemeldet werden. Die Teilnahme ist sowohl über die Hauptseite als auch über spezielle Aktionsseiten möglich, wie die Meldeseiten für in Deutschland überwinternde Weißstörche oder zur Dokumentation von Nestern und Misteln, die im Winter besonders gut zu erkennen sind.
Beobachtungswettbewerb 2025/2026 – NABU|naturgucker
Als Hauptgewinn winkt ein hochwertiges Fernglas CL Companion 8×30 von SWAROVSKI OPTIK im Wert von 1.350 Euro. Das kompakte, 490 Gramm leichte Gerät besticht durch seine 8-fache Vergrößerung, ein Sehfeld von 132 Metern und seine Wasserdichtigkeit bis zu vier Meter Tiefe. Dank einer kurzen Einstellentfernung von nur drei Metern eignet sich das Fernglas nicht nur für weit entfernte Motive, sondern auch zur Betrachtung kleiner Objekte wie Schmetterlinge.
Beobachtungswettbewerb 2025/2026 – NABU|naturgucker
Zusätzlich zum Hauptpreis werden zahlreiche Bücher und Zeitschriften-Abonnements verlost, die von den Sponsoren Haupt Verlag, Crossbill Guides Foundation und dem Bachstelzen Verlag (Herausgeber des Naturgucker-Magazins) bereitgestellt werden. Zu gewinnen gibt es unter anderem mehrfach den Crossbill Naturführer Eifel, das Praxisbuch Naturgucken sowie Ratgeber zu Themen wie Tiere in meinem Garten, Wildbienen artgerecht unterstützen und das Buch Queer – Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen. Des Weiteren werden zehn Jahres-Abonnements für das Naturgucker-Magazin verlost. Ausrichter des Wettbewerbs ist die NABU|naturgucker gemeinnützige eG.



















