Vor etwa über einem viertel Jahr stellte die ASK Schwerin einen Antrag an die Mitglieder der Schweriner Stadtvertretung. Die ASK hatte durch einen Zufall Kenntnis von einer nahezu in Vergessenheit geratenen Schweriner Musikerin und Künstlerin erlangt.
Die bis dahin bekannte Geschichte empfand die ASK als so wichtig, dass Sie von der Stadt ein angemessenes Gedenken an van Diemen für wichtig betrachtete.
Der Antrag wurde nun im Kulturausschuss der Landeshauptstadt Schwerin beraten. Dort wurde er zurückgestellt. der Grund ist durchaus nachvollziehbar. Es sollen zuerst private Interessenten und weitere Informationen zur Persona Ursula van Diemen eingeholt werden.
Die ASK teilte zwischenzeitlich mit, dass die Familien von Ursula van Diemen (Meyerhof), inzwischen über einen Historiker und Journalisten einen professionell ausgearbeiteten Wikipedia Beitrag erstellt hat. Dieser kann hier eingesehen werden.
Des Weiteren wird es vermutlich noch in diesem Jahr einen musikalischen Themenabend geben, an dem auch die Enkelin der Ursula van Diemen anwesend sein wird. Wann und wo genau in Schwerin dieser Themenabend durchgeführt wird, steht noch nicht fest. Bis dahin wolle die ASK den Antrag zurückstellen und dann zur passender Zeit erneut auf die Tagesordnung des Kulturausschusses setzen.

















