
Seit Anfang August stellte das Kulturbüro der Landeshauptstadt Schwerin gemeinsam mit dem Historischen Verein Schwerin e.V. Entwürfe und Modelle für den Neubau des Stadtgeschichtsmuseums in den Schweriner Höfen aus. Die Ausstellung geht nun zu Ende. Für alle die es bis Ende September nicht geschafft haben sich die Entwürfe in den Schweriner Höfen anzusehen, haben wir hier kurze Videos hochgeladen. (Unten)
Die vielfältigen Ansätze und Ideen für das Gebäude bieten reichlich Stoff für eine öffentliche Diskussion. Besucherinnen und Besucher der Ausstellung hatten die Möglichkeit, ihre Gedanken zu den Entwürfen in einer Notiz abzugeben und sich so am Prozess zu beteiligen. In diesem Beitrag haben wir unten ein Abstimmungstool erstellt um auch online ein Meinungsbild einzuholen.
Bereits vor über zwei Jahren hatte die Schweriner Stadtvertretung auf ASK Antrag hin, den Beschluss gefasst, einen Neubau für ein Stadtgeschichtsmuseum zu errichten. Dieser soll auf dem Schlachtermarkt entstehen.
Daraufhin boten die Professoren der Hochschule Wismar, Joachim Andreas Joedicke, Dr. Marcus Hackel und Dr. Beate Niemann, ein besonderes Seminar für ihr Studierenden an. Im Wintersemester 2021/22 des Studiengangs Architektur der Hochschule stand das Thema „Bauen im historischen Kontext. Stadtgeschichtliches Museum Schwerin“ auf dem Plan.
Die Teams haben sich theoretisch und praktisch mit dem Entwurf und der Planung eines funktionalen und städtebaulich interessanten Museumsneubaus beschäftigt. Das Ergebnis zeigt nun sowohl traditionelle und avantgardistische, bescheidene aber auch nachdrücklich Aufmerksamkeit fordernde Architekturideen.
Von 10 der Ergebnisse haben wir hier für euch eine kleine Übersicht gemacht.
ENTWURF 1
ENTWURF 2
ENTWURF 3
ENTWURF 4
ENTWURF 5
ENTWURF 6
ENTWURF 7
ENTWURF 8
ENTWURF 9
ENTWURF 10 (Video folgt)

Eure Bewertung/ euer Voting
Ladet eure Freunde, Familie, Kollegen ein, an der Abstimmung teilzunehmen. Je mehr teilnehmen umso klarer wird das Stimmungsbild.



















