(stma) Vergangene Woche berichteten wir von einer merkwürdigen Vorschau, die auf der Wahlkampf – Internetseite des Oberbürgermeisters und erneut kandidierenden SPD Mitglied Rico Badenschier auftauchte. Unsere Vermutung war es, dass die Website aus Kreisen der Stadtverwaltung bedient wird beziehungsweise wurde.

Natürlich haben wir der Schweriner SPD nachgefragt, wie sie es sich erklärt.

Der OB Kandidat Rico Badenschier antwortete:

Zu keiner Zeit wurden Ressourcen der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin für die Erstellung des Internetauftritts des OB-Kandidaten Dr. Rico Badenschier genutzt. Die Seite https://www.similarweb.com/de/website/badenschier.de/ greift offensichtlich auf veraltete Daten zurück. Dies ist u.a. am Claim „Oberbürgermeister für alle!“ erkennbar, der Slogan des Wahlkampfes 2016 war. Wir gehen daher davon aus, dass das Erscheinen des Icons darauf zurückzuführen ist, dass die für öffentliche Kommunikation des Oberbürgermeisters genutzte facebook-Präsenz im Jahr 2017 kurzzeitig auf badenschier.de gespiegelt worden ist. Mit zunehmender Bekanntheit der Internetseite www.badenschier.de wird auch das Portal similarweb.de seinen Cache aktualisieren, so dass derartige Missverständnisse künftig nicht mehr auftreten werden.

http://web.archive.org/ – Gespiegelte Facebook Seite des offiziellen Oberbürgermeister FB Account im Jahr 2017 auf badenschier.de

Der offizielle Facebook Account des Oberbürgermeisters.

Mit dieser Erklärung liefert die SPD eine unzufriedenstellende Antwort. Neben der von schwerin.news genannten Erklärung stellt dies zwar durchaus unter Umständen eine weitere Möglichkeit dar, wirft aber weitere Fragen auf.

Zur „Erstellung“, so schreibt es der OB Kandidat, wurden zu keiner Zeit „Ressourcen der Stadtverwaltung“ benutzt.

Ressourcen bei der Erstellung vielleicht nicht – aber im Zwischenbetrieb schon.

Nach der Antwort des OB Kandidaten wurde auf der Wahlkampfseite des SPD Politikers in 2017 „Content“ durch Facebook-Verwaltungsmeldungen generiert.

Auf der Offiziellen Facebookseite des Oberbürgermeisters (Impressum Stadthaus, Packhof), die gespiegelt wurde, ist zudem nirgends ein Schwerin-Icon zu finden, vom dem die Internetseite http://www.similarweb.de ein Logo hätte beziehen/auslesen können. Entweder wurde das Foto des „Schwerin Icon“ auf der Oberbürgermeister Facebook Seite gelöscht, oder es wurde zumindest im Jahr 2017 über einem Verwaltung-Account der Stadtverwaltung Schwerin auf der Internetseite des OB Kandidaten gearbeitet.

Wo die „Schwerin Icon“ Vorschau nun genau herkommt, bleibt also auch nach der Antwort des SPD Oberbürgermeisterkandidaten weitestgehend ungeklärt.

Deswegen haben wir vor einigen Tagen direkt bei similarweb angefragt. Leider liegt uns eine Antwort von dort noch nicht vor. Sobald wir von dort eine Antwort erhalten, werden wir in einem weiteren Beitrag darüber berichten und die Frage, wie das „Schwerin Icon“ definitiv dorthin gekommen ist, hoffentlich abschließend beantworten können.


Aber vielleicht haben die Leserinnen und Leser von http://www.schwerin.news ja noch Ideen, Hinweise oder Erkenntnisse. Schreibt uns diese gerne in die Kommentare. Wir freuen uns über jeden Hinweis um dieses kleine technische Rätsel zu lösen.


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: