(stma) Gerade hat die Stadtvertretung der Landeshauptstadt Schwerin Martina Trauth gewählt. Die Schweriner Stadtvertretung hat somit die missglückte Dezernentenwahl aus dem April des Jahres wiederholt. Nachdem das Innenministerium die Wahl, der von der Stadtvertretung gewählten Bewerberin Karin Müller als ungültig definiert hatte, wurde eine Wiederholung der Wahl notwendig.

Dezernentin für Jugend, Soziales und Gesundheit. Frau Martina Trauth. Foto: KaJa

Es gab zwei Kandidaten. Frau Martzina Trauth, bis dato Gleichstellungsbeauftragte aus Potsdam, sie wurde von der Partei Die Linke vorgeschlagen und Sibylle Götz, sie wurde vom ASK Stadtvertreter Martin Steinitz vorgeschlagen.

So eindeutig, wie erwartet ging es dann doch nicht von statten. Im ersten Wahlgang erhielt keine der beiden Kandidatinnen die erforderliche Mehrheit von 50 % der Stadtvertreter. Auch im zweiten Wahlgang nicht. Sodass am Ende im dritten Wahlgang die einfache Mehrheit ausreichend war. 21 Stimmen reichen am Ende für die neue Dezernentin aus.

Ergebnisse der Wahlgänge:

Erster Wahlgang: 42 Stadtvertreter haben teilgenommen. Dabei entfielen auf Frau Trauth 18 Stimmen. Frau Götz erhielt 6 Stimmen. 13 Stadtvertreter hatten sich enthalten. 5 Stimmen waren ungültig.

Zweiter Wahlgang:

42 Stadtvertreter haben teilgenommen. Dabei entfielen auf Frau Trauth 20 Stimmen. Frau Götz erhielt 5 Stimmen. 15 Stadtvertreter hatten sich enthalten. 2 Stimmen waren ungültig.

Dritter Wahlgang:

42 Stadtvertreter haben teilgenommen. Dabei entfielen auf Frau Trauth 21 Stimmen. Frau Götz erhielt 6 Stimmen. 13 Stadtvertreter hatten sich enthalten. 2 Stimmen waren ungültig.

Somit ist Frau Trauth nun die Beigeordnete für das Dezernat zwei und zweite stellvertretende Oberbürgermeisterin, oder wie es auch genannt wird, Dezernentin für Jugend, Soziales und Gesundheit und zweite Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Weniger als die Hälfte der Stadtvertreter haben der Dezernentin ihr Vertrauen ausgesprochen.


Lesen Sie dazu auch:


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: