(stm) Es vergeht kaum eine Woche in der in Schwerin nicht über Fahrrad, oder Autounfälle berichtet wird. Auch in der allgemeinen Berichterstattung der letzten Wochen und Monate geht es zumeist um motorisierten Individualverkehr, E-Scooter oder Fahrradfahrer.

Die Autofahrer haben ihre Lobby, wenn es um Straßenausbau und Straßensanierung geht. Die Fahrradfahrenden haben mit dem Radentscheid ebenfalls einen starken Partner für ihre Themen.

Doch stets zu kurz kommen einigen Schwerinerinnen und Schwerinern diejenigen die ohne Rad oder PKW unterwegs sind. Die Fußgänger.

Und tatsächlich. Eine Lobby für diejenigen die sich zu Fuß durch unsere Stadt bewegen gibt es bisher nicht. Umso erfreulicher für alle die sich auf ihren Füßen durch den Alltag bewegen, ist es, dass sich nun auch eine Ortsgruppe von „Fuss e.V.“ in Schwerin gegründet hat.

In einer Pressemitteilung der neu gegründeten Ortsgruppe heißt es:

Es hat sich hier in Schwerin nun eine Stadtgruppe Schwerin von „Fuss e.V. “ gegründet. Sie wird sich u.a. in der Problematik Fahrräder und Scooter (und geparkte ) Autos auf Gehwegen in verschiedenen Formen anzugehen sowie des weiteren das Thema Verbesserung der Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raumes, gemeint ist eine Verbesserung von Wegen und Plätzen zum Verweilen (siehe Begegnungszonen) und das Flanieren und das Bewegen im öffentlichen Raum als wichtiger Bestandteil urbaner Kultur… Gehen ist aktive Beteiligung im und am Leben in der Stadt Dass zu Fuss gehen die Klima und umweltfreundlichste Angelegenheit ist, muss hier nicht extra betont werden.

Nähere Infos gerne von: Wilfried Hoog Sprecher der Ortsgruppe callevieja@posteo.de

Weiteres zu „Fuss e.V.“: https://www.fuss-ev.de


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: