(stm) Das war`s. Der FC Mecklenburg Schwerin hat nach dem heutigen 0:4 gegen den TuS Makkabi Berlin auch die letzte theoretische Chance auf einen Verbleib in der Oberliga Nordost vergeben. Am letzten Spieltag der laufenden Saison steht der FCM somit auf dem vorletzten Platz (das letzte Spiel MSV Pampow steht aktuell noch aus, sollte MSV Pampow gewinnen fällt der FCM sogar auf den letzten Tabellenplatz zurück). Update: https://schwerin.news/2023/06/10/update-nach-msv-pampow-sieg-fc-mecklenburg-steigt-als-tabellenletzter-ab/
Bereits zur Halbzeit lag der FCM 0:2 nach den beiden Treffern von
Voahariniaina K. F (20´ und 45`) hinten. In der zweiten Halbzeit folgen zwei weitere Gegentore (78′ und 86`)
Somit wird die SG Dynamo Schwerin ab der kommenden Saison die einzige Schweriner Oberligamannschaft sein, nachdem auch der MSV Pampow rechnerisch als Absteiger feststeht. (Update: https://schwerin.news/2023/06/10/update-nach-msv-pampow-sieg-fc-mecklenburg-steigt-als-tabellenletzter-ab/). Die Diskussionen um die Nutzung des größeren Stadions dürften somit in den kommenden Wochen und Monaten neue Fahrt aufnehmen. Es sollte der ligahöhere Club doch im großen Stadion spielen, anders, so ein Dynamo Vertreter mache das keinen Sinn.
Wie es in der kommenden Saison mit dem FC Mecklenburg weitergehen soll, deutete der Verein bereits vor einigen Wochen an:
In einem Facebook Kommentar hieß es, man stehe geschlossen hinter der Mannschaft, dem Trainer- und dem Betreuerteam. Das betonte der Vorstand in einem Facebook-Kommentar, in dem er auch die Fans um Unterstützung bat.
Der FCM verfolgt nach Aussage in dem Facebook Kommentar ein langfristiges Konzept, das auf junge Spieler aus der Region und aus dem eigenen Nachwuchs setzt. Auch wenn das bedeutet, dass man mal einen Schritt zurückgehen muss, ist der Verein überzeugt, dass dieser Weg alternativlos ist. Der FCM will auf Dauer eine Größe in der Oberliga sein und nimmt dafür auch Rückschläge in Kauf. Das Ziel ist es, für die nächste Saison eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen und einen neuen Anlauf zu nehmen.
In Sinne des Schweriner Fußballsportes ist es zu hoffen, dass die Oberliga nur eine Saison auf den FCM verzichten muss.















