FC Mecklenburg geht vom Abstieg aus. SG Dynamo sichert sich Klassenerhalt.

(stm)

Obwohl der FCM noch nicht mathematisch abgestiegen ist, scheint der Verein sich schon mit dem Gedanken an die Verbandsliga anzufreunden. Das zeigt sich in der Aussage des Vorstands, dass man auch mal einen Schritt zurückgehen muss und dass man für die nächste Saison plant.

Der FC Mecklenburg Schwerin steckt tief im Abstiegskampf der Oberliga. Nach der 1:2-Niederlage gegen den SC Staaken am vergangenen Wochenende sind die Chancen auf den Klassenerhalt sehr gering geworden. Doch der Verein gibt sich nicht auf und steht geschlossen hinter seiner Mannschaft, dem Trainer- und dem Betreuerteam. Das betonte der Vorstand in einem Facebook-Kommentar, in dem er auch die Fans um Unterstützung bat.

Der FCM verfolgt nach Aussage in dem Facebook Kommentar ein langfristiges Konzept, das auf junge Spieler aus der Region und aus dem eigenen Nachwuchs setzt. Auch wenn das bedeutet, dass man mal einen Schritt zurückgehen muss, ist der Verein überzeugt, dass dieser Weg alternativlos ist. Der FCM will auf Dauer eine Größe in der Oberliga sein und nimmt dafür auch Rückschläge in Kauf. Das Ziel ist es, für die nächste Saison eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen und einen neuen Anlauf zu nehmen.

SG Dynamo sichert sich Klassenerhalt

Die SG Dynamo Schwerin hingegen hat sich nach dem Sieg gegen BSG Eintracht Mahlsdorf den Klassenerhalt so gut wie gesichert. Zudem hat sich die SGD für die kommende Saison in der Oberliga Nordost verstärkt. Der Verein hat mehrere neue Spieler verpflichtet, die das Team von Trainer Jano Klempkow bereichern sollen. Gleichzeitig haben einige Leistungsträger ihre Verträge verlängert und wollen weiterhin für die SGD auflaufen. Das zeigt, dass der Verein attraktiv und ambitioniert ist.

Niedrigere Liga, größeres Stadion?

Somit wird ab der nächsten Saison die SG Dynamo Schwerin die einzige Schweriner Mannschaft in der Oberliga Nordost sein und stellt somit die höherklassigere Fußballmannschaft da. Was das nun für die Spielstätte in Lankow bedeutet ist hingegen noch unklar. Die SGD spielt derzeit noch in dem kleineren Spielfeld, während der FCM im großen Hauptstadion spielt. Wodurch dies ab der nächsten Saison dann gerechtfertigt ist, wird zu diskutieren sein. Auch eine Öffnung der Paulshöhe als Trainingsstätte ist aktuell im Gespräch, so stellt der Stadtvertreter der ASK einen Prüfantrag, ob und unter welchen Umständen die Paulshöhe für Training wieder geöffnet werden könnte.

Lokalderby heiß erwartet

Am 12.05.23 – 19:30 Uhr findet dann auch schon das lang erwartete Lokalderby zwischen den beiden Schweriner Mannschaften im Sportpark Lankow statt. Die SG Dynamo freut sich bereits auf das Spiel und startet bereits den Kartenvorverkauf. Der Kartenvorverkauf findet Dienstags und Donnerstags von 15:00 – 19:00 Uhr im Büro vom Angelverband in Schwerin-Görries statt.

2 Gedanken zu “FC Mecklenburg geht vom Abstieg aus. SG Dynamo sichert sich Klassenerhalt.

Hinterlasse einen Kommentar