(stm)

Die “Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin” lädt am Donnerstag, den 23. November 2023, von 19:00 bis 20:30 Uhr zu einer Veranstaltung ein, die zwei Beispiele für solidarisches Wirtschaften vorstellt.

Johannes Walzer, der 2018 eine Solidarische Landwirtschaft (Solawi) in der Nähe von Schwerin gründete, und Jens Klein, der 2014 das Café Chavalo in Leipzig ins Leben rief, werden ihre Projekte präsentieren. Café Chavalo ist ein Handelsunternehmen, das fairen Kaffee aus Nicaragua importiert, teilweise sogar mit einem Frachtsegler. Im Jahr 2021 übertrug Klein das Prinzip der Solawi auf Kaffee und gründete damit die weltweit erste globale Solawi für Kaffee: den WIR-Kaffee.

Die Veranstaltung findet im Weltladen in der Puschkinstraße 18 in Schwerin statt und bietet die Möglichkeit, mehr über die Beweggründe und Prinzipien dieser beiden Unternehmer zu erfahren. Es wird auch eine Diskussion über die Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Herausforderungen ihrer Projekte sowie die Übertragbarkeit des Solawi-Prinzips auf andere Wirtschaftsbereiche geben.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind auf der Website des Weltladens unter http://www.weltladen-schwerin.de/anders-wirtschaften zu finden.

Diese Veranstaltung ist Teil der landesweiten Veranstaltungsreihe “weltwechsel”, die von dem Eine-Welt-Landesnetzwerk MV koordiniert wird. Die Veranstaltungsreihe findet jedes Jahr im November statt und umfasst 88 Veranstaltungen an 23 Orten in Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Informationen zu “weltwechsel” finden Sie unter http://www.weltwechsel.de.


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: