(sTrike) . Im Mai 2024 kamen 10 Lehrerinnen und Lehrer aus unserem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zu einem mehrtägigen Fortbildungskurs für „Nachhaltigkeit und Engagement am Schweriner Innensee“ auf der Naturschutzinsel Kaninchenwerder zusammen. Vorbereitet und durchgeführt wurde dieser Kurs von Mitgliedern des Naturschutz-Vereines „Freunde der Insel Kaninchenwerder e.V.“ mit freundlicher Unterstützung der DRK-Wasserwacht und der evangelischen Jugend Schwerin.
Gefördert wurde diese Fortbildung vom Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Sportlich ging es gleich zu Beginn los. Zur gemeinsamen Überfahrt setzten die Teilnehmer mit dem Betreuerteam in Kanus auf die Naturschutzinsel über. Angekommen im „Grünen Klassenzimmer“, einem idyllischen Naturgarten zum Erholen, Lehren und Lernen, bauten die Teilnehmenden zunächst ein kleines Camp auf.
Bei der gemeinsamen Essenszubereitung wurde das Verfahren der „Pyrolyse“ genutzt. Das „Abfallprodukt“ dieses Verfahrens ermöglicht die eigene Herstellung von Pflanzenkohle für den Einsatz in der Gartenkompostierung. Die verschiedenen Lehrpfade, Lernstationen und Naturgartenmodule (z:B. Benjeshecke, Insektenlehmwand, Kräuterspierale und Blühinseln usw.) im Grünen Klassenzimmer wurden erkundet. Besondere Aufmerksamkeit wurde der einmalig-wertvollen, insularen Pflanzen- und Tierwelt geschenkt.
Das reiche Vorkommen an Wasservögeln in der Schönheit ihrer natürlichen Umgebung beeindruckte die Teilnehmer beim genauen Blick durch das Fernglas oder Spektiv. Einen Tagesausflug gab es mit den Kanus zum Freilichtmuseum Mueß, in dem das traditionelle Handwerk (z.B. Wiesenmahd mit der Sense) und einfache Lebensweisen unserer Urgroßeltern zu besichtigen waren.
Bei einer Kanutour zum Schweriner Schloß nahmen die Teilnehmer genussvoll Abschied von unserer Landeshauptstadt. „Mit diesem gelungenen Fortbildungsauftakt zeigt das Grüne Klassenzimmer einmal mehr seine vielen Potentiale als Bildungsort, der für alle Generationen offen ist und ein Leben in und mit der Natur erfahrbar macht“, so das Fazit von Naturschutzwartin Frau A. Lux.
„Wer Interesse hat solche Bildungsangebote im Grünen Klassenzimmer Kaninchenwerder mitzugestalten oder zu unterstützen, ist in unserem Verein herzlich willkommen, so Frau Lux weiter.
Kontakt-E-Mail: freundederinsel@gmx.de
Beitragsbild: Wildbienen-Oase Grünes Klassenzimmer Kaninchenwerder
Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei. http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke:















