(stm)

Am 31. August 2024 um 16:00 Uhr findet in der Schlossstraße in Schwerin, in der Nähe der Staatskanzlei, eine Kundgebung anlässlich des Weltfriedenstags und Antikriegstags statt. Die Veranstaltung wird vom Schweriner Friedensbündnis (FB Schwerin) im Rahmen des Aktionsbündnisses „Schwerin für Frieden“ organisiert und in Zusammenarbeit mit Friedensaktivisten aus der Region durchgeführt.

Unter dem Motto „Nein zu Kriegen“ will die Kundgebung auf die zunehmende Militarisierung und die Eskalation von Konflikten aufmerksam machen. Die Teilnehmer setzen sich gegen die Waffenlieferungen und die geplante Stationierung von US-Mittelstreckenraketen in Deutschland ab 2026 ein. Die Veranstaltung fordert eine Rückkehr zur Diplomatie und zum Völkerrecht sowie einen sofortigen Waffenstillstand in den aktuellen Konfliktregionen, insbesondere in der Ukraine und Gaza. Zudem wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, zu den durch die USA gekündigten Abrüstungsverträgen zu Mittelstreckenwaffen und Raketenabwehr zurückzukehren.

Hauptredner der Kundgebung

Als Hauptredner wird Michael von der Schulenburg, ehemaliger UN-Diplomat und Mitglied des Europäischen Parlaments, erwartet.

Weitere Informationen

Weitere Einzelheiten zur Veranstaltung und zu den beteiligten Organisationen finden Sie auf der Website des Schweriner Friedensbündnisses hier. Der Flyer zur Kundgebung ist ebenfalls über die Website abrufbar.


Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei.  http://www.schwerin.news  versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke:


Werbung:



Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: