(stm)

Auf Anfrage von Manfred Strauß, Stadtvertreter der Landeshauptstadt Schwerin, hat Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier am 2. September 2024 Auskunft über den aktuellen Stand einiger bedeutender Bauprojekte in Zippendorf gegeben. Im Mittelpunkt stehen das ehemalige Strandhotel, das Kurhaus und das Marina-Projekt an der Güstrower Straße. Hier die aktuellen Infos zu den jeweiligen Projekten:

Ehemaliges Strandhotel in Zippendorf

Am 8. März 2024 trafen sich die Eigentümer des Strandhotels, Herr und Frau Heyer, der Investor des geplanten Strandresorts, Herr Diekmann, sowie deren Anwalt mit Vertretern der Stadtverwaltung. Gegenstand des Gesprächs war ein Kaufantrag des Investors für das Grundstück an der Ecke Bosselmannstraße/Am Strand. Aktuell wird der Antrag von der Stadt geprüft. Erst nach einer Entscheidung wird der Investor seine Planungen weiter vorantreiben können.

Ehemaliges Kurhaus in Zippendorf

Auch beim Kurhausprojekt geht es voran. Der Entwurf zur Änderung des Bebauungsplans lag vom 21. Mai bis 20. Juni 2024 öffentlich aus. Am 29. August trafen sich der Eigentümer, sein Architekt und die Stadtverwaltung, um Details zur Erschließung des Grundstücks zu besprechen. Noch im September soll ein Beschluss zum Bebauungsplan den städtischen Gremien vorgelegt werden.

Marina mit Wassertankstelle

Ein weiteres großes Projekt ist die geplante Marina mit Wassertankstelle. Hier trafen sich der Investor, Herr Pilipenko, und der Oberbürgermeister bereits im Januar dieses Jahres. Der Investor wünscht sich eine Verlängerung der Anhandgabe des Grundstücks über den 31. Dezember 2024 hinaus, da das Bebauungsplanverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Die Verlängerung wird in Kürze der Stadtvertretung zur Entscheidung vorgelegt.

Die Anfrage nebst Antwort kann hier heruntergeladen werden:


Wenn Sie Beiträge wie diesen oder weitere nicht verpassen wollen, abonnieren Sie uns gerne kostenfrei.  http://www.schwerin.news versteht sich als Demokratieprojekt. Wir bringen Nachrichten, News und Kommentare aus Schwerin. Ehrenamtlich, kostenfrei und ohne Paywall/ Bezahlschranke:


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: