(stm) Der Nahverkehr Schwerin führt in den Sommerferien gewichtige Arbeiten im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Kieler Straße durch. Der Zeitraum wurde gewählt, um die Auswirkungen auf Fahrgastströme angesichts des ferienbedingt wohl reduzierten Schülerverkehrs zu minimieren. Dabei werden die Gleise über die Ferienwochen komplett ausgetauscht, Straßenabschnitte teilweise bzw ganz gesperrt.
Was bisher über die Baumaßnahmen bekannt ist:
Gleiserneuerung
Die Gleise zwischen dem Knoten Lübecker-/Grevesmühlener Straße und dem Bahnübergang Kieler Straße werden vollständig ausgetauscht. Parallel erfolgt die Erneuerung der Bahnsteigkanten sowie Verbesserungen der Wegebeziehungen. Mobilitätseingeschränkte Personen profitieren zukünftig von einer zentralen Querungsmöglichkeit auf dem Bahnsteig, die einen Umweg zum Bahnsteigende überflüssig macht.
Zwei Bauabschnitte mit Verkehrsumleitungen
Die Arbeiten teilen sich in zwei Phasen:
- Bauabschnitt 1 (erste drei Ferienwochen): Gleisarbeiten in Richtung Lankow-Siedlung.
- Bauabschnitt 2 (letzte drei Ferienwochen): Gleisarbeiten in Richtung Hegelstraße.
Die Straßenbahnen verkehren während der Bauzeit über Bauweichen jeweils auf dem nicht betroffenen Gleis. Dennoch kommt es zu spürbaren Verkehrseinschränkungen, insbesondere am neuralgischen Knoten Büdnerstraße. Aus Richtung Gadebuscher Straße wird stadteinwärts nur ein Fahrstreifen freigegeben. Um einen Verkehrskollaps zu vermeiden, ist eine direkte Einfahrt aus der Gadebuscher Straße in die Büdnerstraße voraussichtlich nicht möglich; stattdessen muss am Knoten Friesenstraße gewendet werden.
Geplante Umleitungen und Anpassungen im ÖPNV
Der Schwerlastverkehr (> 3,5 t) wird über die Umgehungsstraße und die Ratzeburger Straße (mit Ausnahme des Linienverkehrs) umgeleitet. Die Buslinie 18 wird temporär über die Schleswiger Straße geführt, mit zusätzlichen Haltestellen im Bereich der Lankow-Siedlung.
Fußgänger und Rettungsdienste
Fußgänger können die Baustelle zwischen Ziegelleiweg und Kieler Straße sowie in der Gadebuscher Straße jederzeit queren, wobei die Wegeführung je nach Baufortschritt angepasst wird. Das Verkehrskonzept wurde bereits mit Feuerwehr und Rettungsdienst abgestimmt.
Im Protokoll der vergangenen Ortsteivertretung können die entsprechenden Details (Tagesordnungspunkt 5) nachgelesen werden. Das Protokoll kann hier eingesehen und heruntergeladen werden:
Sobald mehr Informationen zu dieser Baumaßnahme vorliegen werden wir bei http://www.schwerin.news erneut berichten.



















