(fab) Der geplante Verkauf und die Bebauung des Lankower Stadtteilparks an der Kieler Straße stoßen auf immer größeren Widerstand. Eine Initiative hat nun ein Bürgerbegehren gestartet, um den knapp 5.000 Quadratmeter großen Park mit Spielplatz zu erhalten. Ziel ist ein Bürgerentscheid – doch dafür müssen nun 4.000 Unterschriften gesammelt werden.
„Beteiligung war mangelhaft“: Initiative kritisiert Stadt scharf
Die Initiative wirft der Stadtvertretung vor, bei der Entscheidung über den Verkauf des Grundstücks zentrale Beteiligungsrechte missachtet zu haben. „Weder der Jugendrat noch der Jugendhilfeausschuss wurden ordnungsgemäß einbezogen, eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gab es ebenfalls nicht – das verstößt gegen geltendes Landesrecht“, sagt Astrid Kindel, eine der drei Vertretungsberechtigten der Initiative. Selbst Oberbürgermeister Rico Badenschier hatte die Versäumnisse eingeräumt, nachdem die Rechtsaufsicht den Fehler monierte. Doch da der Verstoß keine unmittelbaren rechtlichen Konsequenzen hat, hielt die Stadt an ihren Plänen fest.
Doch die Kritik geht weiter: Die geplanten Ersatzflächen für den Spielplatz seien nicht nur kleiner, sondern auch schlechter erreichbar. „Die neuen Standorte sind um rund 1.000 Quadratmeter kleiner und liegen verstreut“, so die Initiative. Zudem betonen die Aktiven die ökologische und soziale Bedeutung des Parks: Er diene als Treffpunkt, Kühlfläche im Sommer und wichtiger Rückzugsraum in dem dicht bebauten Viertel. Der Park existiere seit den 80er Jahren.
„Ein Paradies für Familien“: Warum der Park bleiben soll
Susanne Haugg, ebenfalls Vertretungsberechtigte der Initiative, beschreibt den Park als unverzichtbaren Ort für alle Generationen: „Kinder jeden Alters können dort spielen, Rentner treffen sich, und Nachbarn kommen einfach nur zum Quatschen zusammen. Für Familien ist das ein kleines Paradies.“ Die Befürchtung: Mit der Bebauung würde nicht nur Grünfläche verschwinden, sondern auch ein Stück sozialer Zusammenhalt.
Wie geht es weiter? 4.000 Unterschriften nötig – Sammlung startet.
Damit das Bürgerbegehren zugelassen wird, müssen mindestens 4.000 wahlberechtigte Schwerinerinnen und Schweriner ab 16 Jahren unterschreiben. Dadurch dass die Stadt Schwerin am Mittwoch die offizielle, öffentliche Bekanntmachung veröffentlich hat, muss laut der Kommunalverfassung innerhalb von 6 Wochen die Zahl der benötigten Unterschriften zusammenkommen.
Gelingt dies und lehnt die Stadtvertretung das Anliegen ab, kommt es laut gesetz zu einem Bürgerentscheid. Die Unterschriftenlisten sind bereits auf der Website der Initiative verfügbar, zudem sind Sammelaktionen in der ganzen Stadt geplant. Termine werden über Instagram und die Homepage bekannt gegeben. Bei einer ersten kleinerenSsammelaktion am Mittwoch wurden in Lankow in weniger als zwei Stunden bereits die ersten knapp 150 Unterschriften gesammelt.
Die Initiatoren betonen: „Jede Unterschrift zählt – nicht nur aus Lankow, sondern aus und für ganz Schwerin. Laden Sie sich die Unterschriftenliste gerne herunter und lassen Sie Freunde, Kolleginnen, Nachbarn unterschreiben- beteiligen Sie sich aktiv .“
Ob die Stadt nun die 6 Wochen abwartet, in der die Unterschriften gesammelt werden können, oder vorher Fakten schafft – den Verkauf vorantreibt, war am Donnerstag nicht in Erfahrung zu bringen. Eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung sei gestellt, aber bislang nicht beantwortet worden. Fest steht, das Bürgerbegehren ist gestartet und wenn in 6 Wochen 4000 Menschen unterschreiben – steigen die Chancen für einen Erhalt des Stadtteilparkes deutlich.
Zwei beispieltermine für die Sammlung wurden auch bekannt gegeben. Zum einen kommenden Montag zwischen 17 und 19 Uhr direkt auf dem Platz – sowie kommdenen Dienstag in der Mecklenburgstraße, am Rande der Musikveranstaltung auf dem Markt. Inteessierte können dann unterschreiben oder sich Listen abholen, ausgefüllte Listen abgeben.
Weitere Infos und Unterschriftenlisten:
👉 unserplatz.neocities.org
📱 Instagram: @aktion.spielplatz
📞 Kontakt (Anfragen nach Listen, Abgabe ausgefüllte Listen): 01520 44 66 108


















