(stm)

Am Sonnabend, den 13. September 2025, lädt die Landeshauptstadt gemeinsam mit der Aktionsgruppe Eine Welt e.V. und weiteren Partnerinitiativen von 11 bis 14 Uhr zu einem besonderen Jubiläum ein: Auf der Rasenfläche an der Schelfkirche St. Nikolai (Puschkinstraße/Ecke Lindenstraße) wird das 12-jährige Bestehen der Fairtrade-Stadt-Kampagne Schwerin gefeiert.

Die Gäste erwartet eine kostenfreie „FAIRkostung“ mit allerlei fair gehandelten Produkten – von Snacks und Aufstrichen über Orangensaft bis hin zu Kaffee. Begleitet wird das Fest von Live-Musik und kurzen Grußworten, unter anderem von Bundesministerin Reem Alabali-Radovan.

Auch verschiedene Initiativen wie der Weltladen Schwerin, die BUNDjugend oder der Förderkreis Norddeutschland von Oikocredit präsentieren sich an Infoständen. Für Kinder und Familien gibt es Mitmachaktionen und Spiele.

Hintergrund

Die Schweriner Stadtvertretung hatte am 12. November 2012 beschlossen, dass sich die Landeshauptstadt um den Titel „Fairtrade-Stadt“ bewirbt. Ende August 2013 bestätigte TransFair Deutschland, dass alle Kriterien erfüllt sind. Seit dem 27. September 2013 gehört Schwerin nun zu den mittlerweile über 900 Fairtrade-Kommunen in Deutschland. Nach der jüngsten Titelverlängerung wird nun das 12-jährige Jubiläum gefeiert.

Weitere Informationen gibt es unter: www.weltladen-schwerin.de/fairtradestadt


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: