(stm)

Der Förderverein Alter Friedhof Schwerin e.V. hat sich einem neuen Projekt verschrieben: Auf der Grabstelle des mecklenburgischen Glasmalers Ernst Gillmeister (1817–1887) soll eine Stele zu seinem Gedenken errichtet werden. Zur Finanzierung des Vorhabens bittet der Verein um Spenden.

Gillmeister zählt zu den bedeutendsten Glasmalern Norddeutschlands im 19. Jahrhundert. Sein Durchbruch gelang ihm 1845 mit der Fenstergruppe in der Heiligblutkapelle des Schweriner Doms. In der Folge erhielt er zahlreiche prestigeträchtige Aufträge in Mecklenburg, darunter das berühmte Weihnachtsfenster im Schweriner Dom nach einem Entwurf des Hofmalers Gaston Lenthe.

Weitere Höhepunkte seines Schaffens waren die farbigen Fenster für die Hofdornitz und die Schlosskirche im Zuge des Schweriner Schlossumbaus sowie seine letzte große Arbeit: die fünf großen Chorfenster der Schweriner Paulskirche (1866–1868).

Mit der geplanten Stele auf dem Alten Friedhof will der Förderverein das Andenken an diesen bedeutenden Künstler bewahren und seine Verdienste um die regionale Kunst- und Kulturgeschichte würdigen.

Spenden für das Projekt werden auf folgendes Konto erbeten:


Förderverein Alter Friedhof Schwerin e.V.
Sparkasse Schwerin
IBAN: DE83 1405 2001 710013610
Verwendungszweck: Gillmeister

Weitere Informationen sind auf der Website des Vereins unter www.alterfriedhofschwerin.de zu finden.


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: