Am heutigen Donnerstag wird es im „Kino unterm Dach“ in der Aula der Volkshochschule zwei Filme geben.
In der Veranstaltungsbeschreibung heißt es wie folgt:
„TOVE ist die filmische Biographie der Künstlerin, ein Film, der mehr in ihr Privatleben als in ihr künstlerisches Schaffen abgleitet. Wer sich mehr von den Mumins erhofft, mag darum enttäuscht werden. Allen anderen präsentiert sich ein leises, gefühlvolles Drama über eine Frau, die frei sein wollte.“
Peter Osteried auf programmkino.de
Die Geschichte unseres donnerstäglichen Abendfilms ist in vielen Abwandlungen schon unzählige Male im Kino erzählt worden. Zwei Menschen treffen sich, es ist die berühmte Liebe auf den ersten Blick – doch können sie wirklich zueinander finden? Kaum zu glauben, dass einem dazu noch etwas Neues einfallen sollte. Alexandre Koberidze hat es mit dem zauberhaften WAS SEHEN WIR, WENN WIR ZUM HIMMEL SEHEN geschafft! Sein zweiter Spielfilm wurde auf der Berlinale 2021 und weiteren internationalen Festivals gefeiert und am Jahresende 2021 von vielen internationalen Publikationen zu einem der besten Filme das Jahres gewählt.
Stellvertretend für die überschwänglichen Kritiken hier vier Zitate:
„Ein wunderschönes modernes Märchen über Liebe, Fußball und die Geheimnisse des Lebens.“ New York Times
„Eine Ode an die Poesie des Kinos.“ Filmstarts
„Der Zauber des Alltags, in schlichter Schönheit und voll zärtlicher Komik.“ kino-zeit.de
„Eine unglaublich reife, stilistisch selbstbewusste und verblüffend vielschichtige Meisterleistung.“ RBB
Seien Sie uns wie immer herzlich willkommen!
Eintritt wie gewohnt 5,- Euro
Film 1:
| 17:00 Uhr Tove Ein biografisches Porträt der finnischen Autorin und Malerin Tove Jansson (1914-2001), die durch ihre „Mumin“-Kindergeschichten Weltruhm erlangte. Der Film konzentriert sich auf das Jahrzehnt nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem Jansson um ihre künstlerische Selbstverwirklichung zwischen „ernsthaften“ Gemälden und ihrer zeichnerisch-erzählerischen Begabung rang. Die sorgfältige Inszenierung besitzt außerdem große Reize in der Darstellung der finnischen Künstler-Boheme und der komplizierten Doppelbeziehung der bisexuellen Künstlerin zu einem sozialistischen Philosophen und einer mondänen Theaterregisseurin aus der Oberschicht. (filmdienst) > mehr Infos, Trailer und Tickets auf unserer Webseite |
|---|
Film 2:
20:00 Uhr
Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?
Ein Mann und eine Frau stolpern vor den Toren einer Schule in der georgischen Stadt Kutaissi ineinander und verlieben sich auf den ersten Blick; doch ein Fluch lässt ihre Verabredung für den nächsten Tag scheitern. Das Schicksal aber zieht die Fäden derart, dass beide doch noch eine weitere Chance auf ihr Glück erhalten. Im Rückgriff auf das Stummfilmkino und die Poesie des magischen Realismus entfaltet sich ein Film der Abschweifungen und Ziellosigkeit, geheimnisvoll, lakonisch und wunderschön. Dabei geschehen allerhand wundersame Begebenheiten, die mitunter mit übernatürlichen Dingen zu tun haben, meistens aber im alltäglichen Leben wurzeln. (filmdienst)

















