(stm) Vor ziemlich genau 6 Monaten bebte in der Türkei und Syrien die Erde. Vor Ort war der Schweriner Hamoud Aldghim der das Leid hautnah miterleben musste. (wir berichteten).
Ein Schritt in die Zukunft – Bildungsstiftung soll Erdbebenopfern in Syrien Hoffnung geben
Die Schweriner Mohamad Nour Al Dghim und Hamoud Aldghim reagierten sofort auf das verheerende Erdbeben, das vor einem halben Jahr Syrien und die Türkei erschütterte. Sie organisierten Spenden und Hilfe direkt aus ihrem „Wir sind Paten“ Büro in Schwerin. Hamoud, der sich zu der Zeit im Katastrophengebiet befand, hat Menschen aus den Trümmern geborgen, während sein Bruder Mohamad Nour die Organisation in Schwerin übernahm.
Hamoud Aldghim: „Gemeinsam können wir den Menschen in Syrien eine bessere Zukunft ermöglichen und ihnen Hoffnung schenken.“
Aus diesem Engagement heraus ist nun, sechs Monate später, die Idee einer Bildungsstiftung entstanden. Die Brüder planen die Gründung einer Bildungsstiftung als Nachfolge der Initiative „Erdbeben MV hilft“, um den Menschen in den Erdbebengebieten in Nordwest-Syrien Hoffnung und eine Perspektive zu geben. Die Situation in Nordsyrien habe sich in den vergangenen sechs Monate kaum verbessert. Die beiden Schweriner wollen sich weiterhin engagieren.
Mohamad Nour Al Dghim: „Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft. Sie ermöglicht den Menschen, ihre Lebensumstände zu verbessern und trägt zur langfristigen Stabilität in einer Region bei, die bereits so viel durchmachen musste. Wir wollen ein Treffen planen mit allen Interessierten, um gemeinsam die Aufgaben zu teilen und die Gründung zu starten.“
Die Brüder suchen nun engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer, um dieses wichtige Vorhaben zu verwirklichen. Sie denken an den Aufbau und die Ausstattung von Schulen, die Bereitstellung von Lehrmaterialien und die Förderung von Lehrkräften.
Um die Stiftung rechtssicher und formal korrekt zu gründen, werden nun Schwerinerinnen und Schweriner gesucht, die sich mit ihrem Wissen und Fachkompetenz an der Gründung beteiligen wollen.
Ansprechpartner: Hamoud Aldghim,
schwerin@wirsindpaten.de
Tel.: 0157 81 03 80 29 (WhatsApp)
Mohamad Nour Al Dghim, Tel.: 0151 16 60 23 40



















