(stm)
Am Sonntag startet nun der zweite Tag an dem der einzige offizielle Verkehrsübungsplatz der Landeshauptstadt Schwerin genutzt werden kann. Bereits vor 2 Wochen war die Eröffnung, die bei vielen die dort ihre Fahrübungen durchführten, positives Feedback auslöste. Der Verkehrsübungsplatz kann mit etwas Glück auch spontan genutzt werden. Mehr Infos im Beitrag.
Der Ort für den Verkehrsübungsplatz ist der Hammer Parkplatz neben dem Sieben Seen Center in Krebsförden/ Schwerin Süd. Er wird von den Initiatoren extra für die Verkehrsübungstage angemietet und für die Fahrtage entsprechend zum Übungsplatz hergerichtet.
Der Initiator informierte uns zum anstehenden Fahrtag und machte darauf aufmerksam, dass es sich auch für diejenigen, die sich nicht vorab, (wie empfohlen) angemeldet haben lohnen kann, spontan für eine halbe Stunde vorbeizukommen.
„Es findet sich immer eine Lücke, in der wir Übungsfahrerinnen und Übungsfahrer eintakten können, mit ein wenig Geduld lässt sich da was machen“. Dabei macht er auf eine Geschichte aufmerksam, die er von Polizisten, die das Gelände absicherten gehört hat.
Da gab es in Schwerin Fahranfänger, die in der Vergangenheit ohne Genehmigung private Parkplätze von Shopping-Centern für ihre Übungen genutzt hätten. Die Fahranfänger wurden daraufhin angezeigt und hätten in einem Fall beispielsweise knapp 1000 Euro Geldstrafe zahlen müssen. Es sei nun nicht mehr nötig, derartige Risiken einzugehen. Da mache es wesentlich mehr Sinn den Verkehrsübungsplatz zu nutzen. Das sei legal und wesentlich günstiger, als die riskierte Geldstrafe. Für 15 Euro, ne halbe Stunde Fahrtraining zu machen, sei finanzierbar.
Exklusives Angebot für Leserinnen und Leser von http://www.schwerin.news
Der Verantwortliche des Verkehrsübungsplatz hat sich für Leserinnen und Leser von http://www.schwerin.news etwas besonderes einfallen lassen.
http://www.schwerin.news hat EXKLUSIV folgende Stempelkarte bereit gestellt bekommen, die aktuell nur hier herausgegeben wird. Drucken Sie sich die Karte gerne aus und bringen Sie diese zu ihren Besuch beim Verkehrsübungsplatz mit, dann gibt es bei einem fünften Besuch eine halbe Stunde gratis.

Allgemeine Informationen und Teilnahmebedingungen
Teilnahmebedingungen:
Die Teilnehmenden (Mindestalter 16 Jahre) kommen mit eigenem PKW und einem Fahrer, der seit mindestens 3 Jahren einen Führerschein besitzen muss. Es wird ein Haftungsausschluss unterschrieben und schon kann auf der vorbereiteten Strecke trainiert werden. 10 bis 15 Fahrzeuge können zeitgleich auf der Strecke unterwegs sein.
Preise:
30 Minuten – 15 Euro, 1 Stunde – 20 Euro, 2 Stunden 35 Euro, es ist auch möglich auf „Vorrat“ zu buchen – 5er Karte a 1 Stunde für 95 Euro, und eine 10er Karte für 170 Euro.
Anmeldungen:
Anmeldungen werden derzeit über WhatsApp: 0159/08697690 sowie sicherfahrensn@gmail.com entgegengenommen. Wie der Betreiber des Verkehrsübungsplatzes allerdings bemerkt, sind auch spontane Übungsfahrerinnen und Übungsfahrer willkommen.
http://www.schwerin.news unterstützt das Projekt „Verkehrsübungsplatz“ von Anfang an (unentgeltlich). Wenn sie Beiträge zu Themen wie diesen, aber auch über andere Themen regelmäßig informiert werden wollen, abonnieren Sie uns doch gerne kostenfrei:


















