(stm)
Am heutigen Sonnabend, dem 21. Juni 2025, wird es auf der großen Wiese vor dem Fernsehturm bunt und lebendig.
Von 14:00 bis 17:00 Uhr lädt das 24. Stadtteilfest zum Mitmachen, Entdecken und Feiern ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielseitiges Programm mit Musik und Tanz aus unterschiedlichen Kulturen, Mitmachständen, internationalen Snacks sowie einem bunten Angebot für Kinder. Ein Zirkuszelt, ein mobiles Wikingerkarussell und kreative Spieleaktionen sorgen für Unterhaltung für die ganze Familie. Auch das Internationale Feuerwehrmuseum Schwerin beteiligt sich und öffnet seine Türen.
Auf der Bühne gibt es ein abwechslungsreiches Programm:
Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Badenschier um 14:00 Uhr folgen unter anderem der Schweriner Musical Club, die afrikanische Tanzgruppe Coleurs Afrik, die Musiker:innen von PRESENCE, ÜBERRASCHUNGSMUSIKER und verschiedene Kindertanzgruppen und die Kepler Open Air Band. Das Bühnenprogramm läuft durchgängig bis 17:00 Uhr und schließt mit einer Präsentation der Künstlergruppe sowie Abschlussmusik.
Mehr als 30 Vereine und Initiativen aus den Stadtteilen Mueßer Holz, Neu Zippendorf und Großer Dreesch gestalten das Fest aktiv mit. An ihren Ständen gibt es Einblicke in ihre Arbeit, persönliche Gespräche und interaktive Aktionen. Auch Gruppen aus anderen Schweriner Stadtteilen beteiligen sich – ein Zeichen für die überregionale Vernetzung.
Das diesjährige Motto „Zusammen & Nachhaltig“ bringt auf den Punkt, worum es beim Stadtteilfest geht: Gemeinschaft leben und gleichzeitig Verantwortung übernehmen. Die Organisatorinnen und Organisatoren setzen auf Mehrweggeschirr und haben in Zusammenarbeit mit der DREESCHKINDFLOTTE einen mobilen Abwaschanhänger organisiert. Für Sara Köhler vom Quartiersmanagement ist genau das ein zentraler Aspekt: „Wir wollen zeigen, dass ein großes Stadtteilfest auch umweltfreundlich und bewusst gestaltet werden kann – und dass Nachhaltigkeit nicht im Widerspruch zu Lebensfreude und Miteinander steht.“
Das Fest versteht sich als Einladung an alle Menschen in Schwerin, besonders aber an die Bewohner:innen des Südens: zum Kennenlernen, Vernetzen, Austauschen – oder einfach zum gemeinsamen Feiern.
Der Eintritt ist frei.
Hier kann das vollständoige Bühnenprogramm heruntergeladen und eingesehen werden:















