(stm)

Die Landeshauptstadt Schwerin wird auch in diesem Jahr wieder Bürgerinnen und Bürger auszeichnen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Mit der öffentlichen Anerkennung möchte die Stadtverwaltung nicht nur Dank und Wertschätzung ausdrücken, sondern auch ein Signal setzen: Bürgerschaftliches Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil des städtischen Zusammenlebens und soll sichtbar gewürdigt werden. „Das Ehrenamt bildet das Fundament unserer Gesellschaft. Es zeigt, dass Solidarität, Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn in unserer Stadt gelebte und sichtbare Werte sind. Ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger wäre Schwerin um vieles ärmer. Deshalb würdigen wir am Tag des Ehrenamts die Arbeit dieser stillen Helferinnen und Helfer, die oft im Hintergrund wirken, und geben ihnen die Öffentlichkeit, die sie verdienen“, erklärt Oberbürgermeister Rico Badenschier in einer Pressemitteilung der Stadt Schwerin.

Der Festakt anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes findet am Freitag, den 12. Dezember 2025, im Demmlersaal des Schweriner Rathauses statt. Bis zum 31. Oktober 2025 haben Vereine, Verbände, juristische Personen sowie Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, geeignete Personen für die Auszeichnung vorzuschlagen. Eingereicht werden können die Vorschläge schriftlich per E-Mail an protokoll@schwerin.de oder per Fax an die Nummer 0385 545-1019. Verspätete Einsendungen werden nicht berücksichtigt.

Bei der Auswahl der zu Ehrenden gelten bestimmte Kriterien. Die vorgeschlagenen Personen sollen in der Regel in Schwerin wohnen, ihre Tätigkeit unentgeltlich ausüben und sich seit mindestens drei Jahren in ihrem Ehrenamt engagieren. Darüber hinaus wird erwartet, dass der zeitliche Umfang des Engagements im Durchschnitt zwischen drei und acht Stunden pro Woche liegt. In besonderen Fällen kann die Stadt aber auch Personen ehren, die nicht alle Vorgaben erfüllen, deren selbstloser Einsatz für Mitmenschen oder die Stadt jedoch in besonderem Maße herausragt.

Das Büro des Oberbürgermeisters, Ansprechpartner ist Sebastian Salehi, koordiniert die Vorschläge. Dort kann auch das notwendige Formular für die Einreichung angefordert werden. Zudem steht das Dokument online als Download zur Verfügung.


Werbung:



Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: