(stm)

Am Schweriner Marienplatz fällt Passantinnen und Passanten seit Kurzem ein neues Bodenlogo ins Auge. Zwischen den Straßenbahnschienen ist ein blau-weißes Herz mit den Symbolen für Fußgänger und Radfahrer angebracht, versehen mit dem Schriftzug „Rücksicht“.

Der zentrale Platz in der Innenstadt gehört zu den am stärksten frequentierten Bereichen der Landeshauptstadt. Täglich queren hier Hunderte Menschen die Straßenbahngleise, Radfahrer nutzen die Strecke parallel zum Fußverkehr. Mit dem neuen Hinweis soll an ein respektvolles und umsichtiges Miteinander erinnert werden.

Die Aktion reiht sich ein in verschiedene Maßnahmen, die den Verkwhr sicherer und übersichtlicher machen sollen. Während in den vergangenen Jahren einuge Maßnahmen eher für Ktitik sorgten, wie die schmale Fahrradspur am Obotritenring, kann dies als interessante Maßnahne angesehen werden. 

Gerade dort, wo Verkehrsmittel und Fußgänger so eng aufeinandertreffen, kann ein solcher visueller Reminder helfen, Konflikte zu entschärfen.


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: