(stm)

Die Schweriner Bürgerstiftung stellt auch im kommenden Jahr wieder Fördermittel für gemeinnützige Projekte zur Verfügung. Insgesamt stehen über 40.000 Euro bereit, um Vorhaben in den Bereichen Jugend, Kultur, Altenhilfe, Sport, Bildung und Erziehung, Toleranz, Völkerverständigung, demokratisches Staatswesen und bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Vereine die Bürgerstiftung um Unterstützung gebeten haben. Unsere Stiftung hat offenbar mittlerweile einen festen Platz im gesellschaftlichen Leben in Schwerin“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Stephan Nolte.

In den vergangenen Jahren konnten mit Hilfe der Bürgerstiftung zahlreiche Projekte verwirklicht werden – etwa Jugendturniere, generationenübergreifende Hilfsangebote, digitale Kulturprojekte oder Initiativen zur Integration von Frauen mit Migrationshintergrund. Auch Themen, die in der Gesellschaft häufig verdrängt werden, wie Suizidprävention, fanden Unterstützung.

Antragstellung ab 15. Oktober möglich

Förderanträge für das Jahr 2026 können vom 15. Oktober bis 17. Dezember 2025 eingereicht werden. Das entsprechende Antragsformular und weitere Informationen sind online unter www.schweriner-buergerstiftung.de verfügbar.

Anträge können per E-Mail an buergerstiftung@schwerin.de oder postalisch an
Bürgerstiftung Schwerin, Fachdienst Kämmerei, z. H. Herrn Riemer, Am Packhof 2–6, 19053 Schwerin
gesendet werden.

Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet der Vorstand der Bürgerstiftung, dessen Mitglieder von der Stadtvertretung auf Vorschlag der Fraktionen berufen werden.

Stiftungskapital aus BUGA-Mitteln

Das Kapital der Schweriner Bürgerstiftung beträgt derzeit 1,6 Millionen Euro. Es stammt aus nicht benötigten Mitteln der Bundesgartenschau 2009. Die jährlich verfügbaren Förderbeträge entstehen durch Zinserträge und Spenden.

Ein zentrales Anliegen der Stiftung ist es, das Kapital langfristig zu erhöhen. „Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt daher weiter um finanzielle Unterstützung unserer Bürgerstiftung“, so Nolte. Dies sei sowohl durch Zustiftungen, die das Grundkapital stärken, als auch durch Spenden möglich, die unmittelbar für Förderprojekte eingesetzt werden können. Selbstverständlich stellt die Stiftung Spendenbescheinigungen aus.

Bankverbindung der Schweriner Bürgerstiftung:
Schweriner Bürgerstiftung
IBAN: DE64 1405 2000 1711 7798 37
BIC: NOLADE21LWL
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin



Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: