(stm)

Junge Menschen unter 25 Jahren, die eigene kulturelle Projekte umsetzen möchten, können sich noch bis zum 12. November 2025 beim Fonds Soziokultur um eine Förderung im Rahmen des Nachwuchsprogramms U25 – Richtung: Junge Kulturinitiativen bewerben. Ziel des bundesweiten Programms ist es, junge Menschen zu ermutigen, ihre eigenen Ideen für gesellschaftlich relevante, kreative Projekte zu verwirklichen.

Gefördert werden zeitlich befristete Vorhaben, die kulturelle Beteiligung stärken und soziale oder gesellschaftspolitische Themen aufgreifen. Die Projektleitung muss dabei maßgeblich in den Händen junger Menschen zwischen 18 und 25 Jahren liegen. Eine erfahrene Organisation kann jedoch die rechtliche Vertretung übernehmen. Unterstützt werden Projekte mit bis zu 4.000 Euro, maximal 80 Prozent der Gesamtkosten. Das gesamte Projektbudget darf 8.000 Euro nicht überschreiten.

Zur Beratung bietet der Fonds zwei digitale Infoveranstaltungen an – am Mittwoch, 22. Oktober 2025, um 14 Uhr sowie am Montag, 3. November 2025, um 16 Uhr. Dort können Interessierte mehr über die Förderbedingungen, den Bewerbungsprozess und erfolgreiche Praxisbeispiele erfahren.

Das Nachwuchsprogramm U25 möchte jungen Kulturakteurinnen und -akteuren nicht nur finanzielle Mittel an die Hand geben, sondern sie auch auf dem Weg von der Idee bis zur Umsetzung begleiten. Gefördert werden Projekte, die sichtbar machen, wie junge Menschen Kultur als Ausdrucksform gesellschaftlicher Teilhabe nutzen – von Tanz und Theater über Musik und Medien bis hin zu spartenübergreifenden Formaten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Infoveranstaltungen finden sich auf der Website des Fonds Soziokultur unter www.fonds-soziokultur.de.


Werbung:


Werbung:





Entdecke mehr von schwerin.news

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Auch interessant: