(red)
In der Berichterstattung von TV:Schwerin (in einem Beitrag zu Alba-Nord) wurde www.schwerin.news jüngst erwähnt. Das ist toll. Was nicht so toll ist, der regionale TV Sender bezeichnet die ASK Schwerin als Betreiber dieser News Plattform. Das trifft nicht zu. Damit es keine Missverständnisse gibt, möchten wir an dieser Stelle einfach nochmal transparent erläutern, wie unser Portal organisiert ist und wie wir arbeiten. Das ist übrigens seit jeher auch unter dem Menüpunkt „Kontakt und Impressum“ für alle einsehbar.
www.schwerin.news ist ein lokaljournalistisches Gemeinschaftsprojekt. Die technische und organisatorische Basis stellt die kleine Agentur EPSA bereit. Veröffentlicht wird von mehreren Autorinnen und Autoren, die aus Leidenschaft für die Stadt schreiben – ehrenamtlich, teils mit Klarnamen, teils bei kontroversen Themen aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes unter Pseudonym. Was korrekt ist, ein Autor ist in der Aktionsgruppe Stadt und Kulturschutz aktiv – aber, ein anderer wiederum fühlt sich völlig unpolitisch, während eine weitere Person eher konservative Ausrichtung hat.
Dieses persönliche Engagement einzelner steht neben unserer Arbeit; das Portal selbst ist kein Projekt einer einzelnen politischen Gruppe und trifft seine redaktionellen Entscheidungen unabhängig. meinungsartikel werden stets als „Kommentar“ gekenzeichnet.
Man stelle sich vor man würde TV:Schwerin eine Betreibung durch die CDU oder unterstellen, weil einige Mitarbeitende dort eben jene Parteinähe haben könnten… Würdeauch niemand tun.
Uns ist wichtig, dass solche Zuordnungen korrekt sind – nicht, um Distanz zu schaffen, sondern damit Leserinnen und Leser nachvollziehen können, wie wir arbeiten. Wenn Formulierungen in Beiträgen – ob bei uns oder anderswo – ungenau ausfallen, sagen wir offen, wie es gemeint ist. Genauso freuen wir uns über Rückmeldungen und Hinweise aus der Stadtgesellschaft: Transparenz und Gesprächsbereitschaft gehören für uns zum lokalen Miteinander.
Transparenzhinweis: Betreiberin der Plattform ist EPSA. Die Redaktion wählt Themen und Texte eigenständig aus. Etwaige Interessenkonflikte werden intern geprüft und, wenn sie für die Einordnung relevant sind, kenntlich gemacht.
Hier kann der entsprechende Beitrag von TV Schwerin angesehen werden:
Müllverwerter Alba Nord zieht Konsequenzen nach Umweltverschmutzung in Schwerin















