Neuste Beiträge
-

Verkauf von Nikotinbeuteln mit sofortiger Wirkung jetzt auch in Schwerin untersagt – Behörde zieht die Notbremse
(stm/red) Schwerin/Parchim. Tabakfreie Nikotinbeutel, oft als „Nicotine Pouches“ beworben, dürfen in Schwerin vorerst nicht mehr verkauft oder abgegeben werden. Grundlage ist eine Allgemeinverfügung des Landrats des Landkreises Ludwigslust-Parchim vom 18. Dezember 2025 – sie gilt ausdrücklich auch für die Landeshauptstadt Schwerin. Damit rücken Produkte in den Fokus, die in den vergangenen Monaten immer sichtbarer geworden…
Ältere Beiträge und Artikel:
Mehr Beiträge:
-

Lachgas-Debatte in Schwerin bekommt Rückendeckung: Grüner Vorstoß trifft auf Böhmermann.
(stm) In Schwerin ist Lachgas gerade nicht nur ein „Jugendthema“, sondern ein politisches. Die Fraktion B90/Grüne hat für die nächste Sitzung der Stadtvertretung einen Antrag eingebracht, der ein sofortiges Verbot des Verkaufs und der…
-

WGS will XXL Areal in Krebsförden verkaufen und hofft auf Millioneneinnahme.
(red) Die Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) plant offenbar, unbebaute Grundstücke im Bereich Carl-Malchin-Straße / Benno-Völkner-Straße in Krebsförden zu veräußern. Die Stadtvertretung soll dafür grünes Licht geben: Demnach soll sie zustimmen, dass die WGS das Verkaufsverfahren…
-

Innenstadt-Kernfläche bei ehemaliger Schauburg: „Informelle Gespräche“ sorgen für neues Stirnrunzeln
(stm) Nach dem Abriss der Schauburg-Fassade ist in Schwerin noch nicht entschieden, wie das Areal und Nachbarareal in der Mecklenburgstraße und die angrenzenden Flächen künftig städtebaulich entwickelt werden sollen. Eine Bürgeranfrage an Stadtpräsident Sebastian…
-

Unterirdischer Wasserrohrbruch in Schweriner Altstadt. Anwohner von Wasserversorgung getrennt. Kräfte vor Ort „zuversichtlich“.
(stm) Update 04:15 Uhr Es hat, wie es scheint alles geklappt. Innerhalb weniger Stunden haben die zuständigen Fachleute die Stelle des Wasserrohrbruches ausfindig gemacht und noch dazu – so die ersten Rückmeldungen, über Nacht…
-

Kurhaus und Strandhotel Zippendorf: Denkmalschutz bleibt – Stadt sieht keine akute Einsturzgefahr. Szenario Schauburg bleibt vorerst Einzelfall.
(stm) Die Landeshauptstadt Schwerin macht in der Debatte um die Zukunft der historischen Gebäude am Zippendorfer Strand eine klare Ansage. In einer Mitteilung von Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier vom 10. Dezember 2025 an den…
-

Sexistische Provokation als Plan? Nackt-Werbe-Strategie sorgt auch in Schwerin für Ärger
(stm) Der Deutsche Werberat hat Teile der Black-Friday-Kampagne von wellyou beanstandet – und auch in Schwerin schlugen die Motive Wellen. Der Standort bestätigt den Einsatz der umstrittenen Werbung, weist den Vorwurf der Sexualisierung jedoch…
-

Kommentar: Schwerin braucht keine vier Dezernenten. Vielleicht braucht es gar keine.
(stm/Kommentar) Manchmal entlarvt die Realität ein System schneller als jede Haushaltsdebatte. Schwerin ordnet zum Jahreswechsel 2025/26 seine Verwaltungsstruktur neu – nicht aus Lust an der Reform, sondern aus Notwendigkeit. Der Oberbürgermeister ist so gut…
-

Schwerin ist Welterbe – und kommt beim strategischen Nutzen nur langsam voran.
(stm/Kommentar) Als die Stadtvertretung am 27. Januar 2025 den Antrag der Linksfraktion „Schwerin ist Welterbe – Was ist jetzt zu tun?“ beschloss, war die Erwartung eindeutig: Der neue Titel sollte schnell in konkrete Schritte…
-

25-Jähriger in Untersuchungshaft – Verdacht des gewerbsmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln und Cannabis
(Polizeimeldung) Gegen einen 25-jährigen tunesischen Staatsangehörigen wurde am gestrigen Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin ein Haftbefehl durch das Amtsgericht Schwerin erlassen. Dem Mann wird vorgeworfen, innerhalb weniger Tage zweimal mit Betäubungsmitteln und Cannabis…





