Neuste Beiträge
-

13 Jährige findet über 400 Euro. Seniorin (83) verlor zuvor ihre Handtasche.
(Polizeimeldung) Dank der Ehrlichkeit eines 13-jährigen Mädchens konnte sich am gestrigen Vormittag eine 83-jährige Schwerinerin über die Rückgabe ihrer verlorenen Handtasche samt einer hohen Bargeldsumme freuen. Das Mädchen hatte in Schwerin Lankow eine Handtasche auf der Fahrbahn liegend entdeckt und die Polizei informiert. Die eingesetzten Polizeibeamten nahmen die Fundsache entgegen und konnten in der Handtasche…
Ältere Beiträge und Artikel:
Mehr Beiträge:
-

Richterbund MV: Ausbleibende Einigung über den „Pakt für den Rechtsstaat“ ein „bedenkliches Signal…“
(PM/red) Der Richterbund Mecklenburg‑Vorpommern bewertet die Verschiebung der Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz über den „Pakt für den Rechtsstaat“ als bedenkliches Signal für die Justiz. Die Justiz in Deutschland ist seit Jahren durch hohe Verfahrensbestände, zunehmende…
-

Akkordeonkonzert in der Schelfkirche Schwerin – „Mit dem Weihnachtsengel auf den Spuren der Geschichte“
(PM/red) Der dritte Advent ist nicht nur für viele große und kleine Musiker auch in diesem Jahr ein ganz besonderer Sonntag. Die „Tastenmäuse aus Schwerin und Umgebung“ der Musikschule Fröhlich unter der Leitung von…
-

Erhalt Stadtteilpark Lankow? So positionieren sich die Mitglieder der Stadtvertretung zum Januar Bürgerentscheid.
(red) Ab Ende Dezember bis zum 25. Januar 2026 entscheiden die Schwerinerinnen und Schweriner per Bürgerentscheid über die Zukunft des Stadtteilparks mit Spielplatz an der Kieler Straße in Lankow. Die offizielle Fragestellung ist klar:…
-

Bürgerentscheid zum Stadtteilpark Kieler Straße: Schwerin stimmt ab den Feiertagen bis zum 25. Januar 2026 per Briefwahl ab
(stm) Am Sonntag, 25. Januar 2026, entscheiden die Schwerinerinnen und Schweriner erstmals in einem Bürgerentscheid über eine konkrete kommunalpolitische Sachfrage: Soll der Stadtteilpark mit Spielplatz an der Kieler Straße in Lankow im Eigentum der…
-

Stadt legt erste Entwürfe zur Wiederbelebung des Altstadtfestes vor – das steht drin:
(red/stm) Mit den aktuellen „Mitteilungen des Oberbürgermeisters“ zur Sitzung der Stadtvertretung am kommenden Montag wird erstmals ein Konzept öffentlich, mit dem die Stadt das Altstadtfest ab 2026 neu aufstellen will. Geplant ist kein einfaches…
-

Mobilisierungsaktion eskalierte: 18-jähriger Jugendlicher greift Lehrer mit Megafon an – Vier Verletzte an Schweriner Goethe Gymnasium
(red/stm) Ein Protest gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht ist am Schweriner Goethegynasium am heutigen Donnerstag in Gewalt eskaliert. Die Kriminalpolizei Schwerin ermittelt gegen einen 18-jährigen Schüler, der vier Lehrkräfte tätlich angegriffen und verletzt haben…
-

Steuereinnahmen schießen in die Höhe – hat Schwerin einen Ferienwohnungs-Boom?
(stm) Während Schwerin noch darüber streitet, ob es eine Zweckentfremdungssatzung braucht, klingelt längst die Kasse: Die Einnahmen aus der Übernachtungssteuer haben sich innerhalb weniger Jahre vervielfacht. 2020 nahm die Stadt noch gut 218.000 Euro…
-

Alkoholverbot auf dem Marienplatz – Prüfergebnis lässt auf sich warten
(stm) Auf dem Marienplatz wird weiter diskutiert, aber entschieden ist nichts: Das von der Stadtvertretung beauftragte Prüfverfahren für ein lokales Alkoholverbot kommt kaum voran. Statt einer konkreten Vorlage gibt es vorerst nur die Nachricht:…
-

Stillstand oder Aufbruch? Radentscheid Schwerin fordert mehr Tempo beim Radwegebau
Am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, nutzt der Radentscheid Schwerin das letzte öffentliche Fahrradforum des Jahres, um die Verwaltung der Landeshauptstadt mit einer klaren Forderung zu konfrontieren: Das Tempo beim Ausbau der Radinfrastruktur muss…






