Neuste Beiträge
-

Vorfall in Mecklenburgstraße: Inhaber einer Bar schlägt Gast nach Streit ins Gesicht.
(red/stm) UPDATE Der betroffene Gastronom hat sich auf Facebook zu erkennen gegeben und bestreitet die Vorwürfe: — Ursprüngliche Meldung: In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein Streit vor einer Bar in der Schweriner Innenstadt eskaliert – und endete mit einem Polizeieinsatz. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Mitteilung mit: Nach Angaben der…
Ältere Beiträge und Artikel:
DURCHSUCHEN SIE UNSER ARCHIV
Mehr Beiträge:
-

Lärm in Schwerin: Wo es besonders laut ist – und warum der neue Aktionsplan eher klein ausfällt
(stm) Wer an einer der großen Schweriner Verkehrsachsen wohnt, braucht keine Messstation, um zu wissen: Hier ist es oft zu laut – tagsüber, aber vor allem nachts. Genau diese Belastung hat die Stadt jetzt…
-

Schweriner AfD will KRITIS-Zwischenbericht – Verwaltung warnt: Zu viel Transparenz macht angreifbar
(stm) Der Anschlag auf das Berliner Stromnetz wirkt bis in die Kommunalpolitik nach – jetzt auch in Schwerin. Die AfD-Fraktion hat am vergangenen Montag einen Antrag in die Stadtvertretung eingebracht, der auf den ersten…
-

Jetzt anmelden, später überall zu sehen: So funktioniert die Fotoaktion „Wir zeigen Gesicht“.
(stm/red) Unter dem Titel „Wir zeigen Gesicht. Für ein weltoffenes MV.“ startet in Mecklenburg-Vorpommern eine landesweite Fotoaktion, die im Vorfeld der Landtagswahlen 2026 sichtbar für Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt werben will. Träger ist…
-

Stadtverwaltung weiterhin uneinsichtig und unbeeindruckt: Fehlende Kinder und Jugendbeteiligung beim Stadtteilpark Lankow sei in Ordnung gewesen.
(red/stm) Hinweis der Redaktion: http://www.schwerin.news wird in den kommenden Tagen Analysen und wie gewohnt kritische Fragen und Stellungnahmen nachreichen. Es ist immerhin der erste inhaltliche Bürgerentscheid gewesen, der durch ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht wurde.…
-

Kommentar: Wir klatschen in Schwerin oft erst, wenn der Vorhang längst gefallen ist. Ein Plädoyer für mehr Mut zur Anerkennung zu Lebzeiten.
(KOMMENTAR/stm) Die Stadtvertretung hat am vergangenen beschlossen, den Namen „Michael Timm“ in die Vorschlagsliste für künftige Straßenbenennungen aufzunehmen. Das ist ein richtiger Schritt – und trotzdem fühlt er sich an wie typisch Schwerin: Anerkennung…
-

Zoff in der CDU zum Thema „Teilzeit-Lifestyle“ erreicht Schwerin.
(stm/red) In Schweriner CDU Kreisen wird gerade über „Arbeitswelt von morgen“ diskutiert – nur dass es für viele längst nicht nach Zukunft klingt, sondern nach ganz normalem Alltag. Teilzeit ist hier für viele kein…
-

War vor über 20 Jahren schon mal Kandidat. Lars Schubert will Oberbürgermeister werden.
Nachdem bereits Heiko Steinmüller (Einzelkandidat), Sebastian Ehlers (CDU), Petra Federau (AfD), Mandy Pfeiffer (SPD/Linke) und Dr. Aileen Wosniak ihre Kandidaturen bekannt gegeben haben, kommt nun ein weiterer Kandidat hinzu. Vom Großen Dreesch ins Rathaus? ASK schickt Wosniak ins OB-Rennen…
-

Bürgerfrage zur Entsiegelung: Schwerin holt KfW-Förderung – „Abpflastern“ auf städtischen Flächen bleibt heikel
(stm/red) In der Bürgerfragestunde der Stadtvertretung kam auch das Thema Entsiegelung auf den Tisch. Frau Hauschild vom BUND Schwerin fragte nach den Zielen der Landeshauptstadt: Welche Flächen, die heute versiegelt sind, aber nicht zwingend…
-

Bürgerentscheid „Spielplatz Kieler Straße“: Drei Auszählungsvorstände stechen bei ungültigen Stimmen auffällig heraus
(stm/red) Hinweis der Redaktion: http://www.schwerin.news wird in den kommenden Tagen Analysen und wie gewohnt kritische Fragen und Stellungnahmen nachreichen. Es ist immerhin der erste inhaltliche Bürgerentscheid gewesen, der durch ein Bürgerbegehren auf den Weg…


