(stm) Die AfD Fraktion der Stadtvertretung möchte auf der kommenden Sitzung einen Antrag besprochen sehen, der eine Errichtung einer Polizeistation auf dem Keplerplatz / Am Stein zur folge haben soll.
Nach Angaben der AfD habe sich dieser Platz zu einem Umschlagplatz für Drogenkriminalität entwickelt. Und eine Polizeistation direkt am dem Ort würde diesen Kriminalitätsschwerpunkt auflösen.
Die AfD setzt hier anscheinend auf Verdrängung. So schreibt die rechte Partei in ihrer Begründung:
„Denkbar sind hier als Standorte die Keplerpassage oder der unmittelbare Bereich „Am Stein“. Dadurch ist ständige polizeiliche Einsatzbereitschaft direkt vor Ort gewährleistet, die zudem präventiv wirkt.“
Ob sich, selbst wenn der Antrag der AfD Erfolg haben sollte, vor Ort etwas ändert, oder die Straftaten sich lediglich verlagern, würde abzuwarten sein.
Ob die Mehrheit der Stadtvertretung dem Antrag der AfD zustimmen wird, kann am 30. Januar in Echtzeit mitverfolgt werden. Die Sitzung wird ab 17 Uhr in Echtzeit auf http://www.schwerin.de/stream übertragen.
Werden dann zusätzliche (neue) Beamte eingesetzt oder sollen die woanders abgezogen werden? Wenn letzteres brauchen die entsprechenden Tätergruppen ja nur dahin umziehen wo dann weniger Einsatzkräfte sind.
LikeGefällt 1 Person
[…] Die AfD möchte am 30. Januar einen Antrag an die Stadtvertretung stellen, in dem sie ein Polizeirevier, eine Polizeistation an der Keplerstraße errichten wollen. Grund ist nach Angaben der AfD dass es im Bereich Keplerstraße, „Am Stein“ zu Drogenhandel kommt. Siehe: https://schwerin.news/2023/01/21/ein-polizerevier-am-stein-an-der-keplerstrase/ […]
LikeLike