Integrationsbeauftragte des Landes MV lädt zur Live Schalte ins syrische Erdbebengebiet ein.

(stm) Die Integrationsbeauftragte lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Webinar ein.

Das Thema ist die aktuelle Situation nach den schweren Erdbeben in der türkisch/syrischen Erdbebenregion.

Syrien leidet seit 2011 unter einem langanhaltenden Krieg, der zahlreiche Opfer und Verwüstungen hinterlassen hat. Nun wurde das Land von einer weiteren Katastrophe getroffen: schweren Erdbeben. Die betroffenen Gebiete liegen sowohl in Gebieten, die vom Regime von Baschar al-Assad kontrolliert werden, als auch in Landesteilen, die unter der Kontrolle von Rebellen stehen.

Die Auswirkungen der Erdbebenkatastrophe auf die ohnehin schon gebeutelte Bevölkerung Syriens sind verheerend. Um auf die dramatische Lage in Syrien aufmerksam zu machen und humanitäre Hilfe zu leisten, veranstalten die Landesintegrationsbeauftragte Jana Michael und Jens Herzog vom Deutschen Roten Kreuz am 15.3.2023 von 10 bis 12 Uhr eine Online-Veranstaltung unter dem Titel „Vergessener Tag, vergessenes Leid – Humanitäre Hilfe für Syrien“.

Unter anderem wird es eine Schaltung direkt aus Syrien geben, bei der Zeugen berichten werden, was gebraucht wird und wie der Umgang mit den Opfern ist. Das Netzwerk „Tun wir genug? Hilfe für Opfer im Erdbebengebiet“ wird sich ebenfalls vorstellen. Außerdem wird ein/e Politikwissenschaftler/in über die aktuelle politische Situation in Syrien sprechen. Weitere Informationen zum Programm werden noch bekannt gegeben.

Eine Anmeldung per E-Mail an integrationsbeauftragte@sm.mv-regierung.de wird erbeten.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s