Wem gehört dieses Fahrrad? Polizei klärt Fahrraddiebstahl und PKW Aufbruch auf.

POL-SN: Schweriner Polizei klärt an Heiligabend mehrere Straftaten auf

Gleich mehrere Straftaten konnte die Schweriner Polizei am Heiligabend aufklären. Zeugen riefen gegen 20.35 Uhr die Polizei, weil sie in der Dr.-Külz-Straße auf einen aufgebrochenen Pkw aufmerksam geworden waren.

Während der polizeilichen Tatortarbeit näherte sich indes ein verdächtig erscheinender Radfahrer dem Einsatzort und wurde von den Beamten angehalten. Im Wege der Befragung des 33-jährigen Schweriners wurde festgestellt, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Eine Messung ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,61 Promille, so dass die Entnahme einer Blutprobe erforderlich wurde. Im weiteren Verlauf konnten die Beamten ermitteln, dass der Tatverdächtige das benutzte Fahrrad im Vorwege in der Innenstadt gestohlen hatte. Das Rad wurde sichergestellt.

Auch der Aufbruch des Pkw in der Dr.-Külz-Straße konnte dem Mann zugeordnet werden. Er hatte das Fahrzeug nach ersten Erkenntnissen in Begleitung eines 32-jährigen Schweriners angegriffen. Aber damit nicht genug:

Im Zuge weiterer Ermittlungen wurde bekannt, dass das Duo im Vorwege wahrscheinlich versucht hatte, einen Wagen im Mittelweg zu entwenden, was jedoch fehlgeschlagen war.

Gegen beide Männer wurden Strafanzeigen erstattet. Die Aufklärung der jeweiligen Tatbeteiligungen ist nun Gegenstand der Ermittlungen des Kriminalkommissariats Schwerin.

Die Schweriner Polizei sucht nun nach dem Eigentümer des sichergestellten Fahrrades. Eine Abbildung ist dieser Pressemitteilung beigefügt.

Wer sein Fahrrad wiedererkennt, wird gebeten, sich bei der Polizei Schwerin unter den Telefonnummern 0385/5180-2223 oder -1560 zu melden.

Es handelt sich bei den beiden Tatverdächtigen um deutsche Staatsangehörige.

Hinterlasse einen Kommentar